Pflanzenparasitische Kleinpilze erkennen – verstehen – bestimmen

Datum/Zeit
09.10.2020 - 11.10.2020
0:00 Uhr

Kategorien


Phytoparasiten Seminar mit Julia Kruse

Datum / Zeit:     9. Oktober 2020 – 11. Oktober 2020

Freitag von 16.00 bis ca. 19.00 Uhr
Samstag von 9.00 bis 18.00 Uhr
Sonntag von 9.00 bis 16.30 Uhr

Ort:                       Schulungsraum Hof Fleckenbühl
Inhalt / Ziele:     Neben Exkursionen mit Hinweisen zum fachgerechten Sammeln werden in Theorieblöcken folgende Themen behandelt:

Erkennen der Hauptgruppen der pflanzenparasitischen Kleinpilze (Echte Mehltaupilze, Falsche Mehltaue, Rostpilze, Brandpilze)

Informationen zu weiteren pflanzenparasitischen Kleinpilzen

Sammeln, herbarisieren, mikroskopieren und bestimmen

Literatur/Internetportale/Weiterbildungsmöglichkeiten

Bei den Bestimmungsübungen wird auf die Schwierigkeiten intensiv eingegangen und praxisnah mit Tipps und Kniffen unterstützt.

Mitzubringen:     Wetterfeste Kleidung und festes Schuhwerk, Messer, Korb, Plastikdosen, Notizblock, Schreibzeug, falls vorhanden Lupe und Mikroskop
Empfohlene Literatur: Klenke & Scholler 2015 Pflanzenparasitische Kleinpilze und/oder Kruse 2018 Faszinierende Pflanzenpilze – wenn vorhanden.

Kosten:             85 € pro Person

Anmeldung und weitere Informationen:

d.eser@diefleckenbuehler.de
www.diefleckenbuehler.de/Veranstaltungen

Seminarleiterin:

Dr. Julia Kruse

Buchautorin
Biologin (Schwerpunkt Ökologie, Mykologie, Botanik)

Kurz vorgestellt:

Mein Name ist Julia Kruse. Ich bin 30 Jahre alt, Biologin und komme ursprünglich aus Schleswig-Holstein. Seit meiner frühen Kindheit beschäftige ich mich jetzt schon mit den Farn- und Blütenpflanzen. 2006 kamen noch die Pilze zu meinem Interessengebiet dazu. Mittlerweile beschäftige ich mich vor allem mit den pflanzenparasitischen Kleinpilzen, die mittlerweile den Schwerpunkt meines Hobbys und der Arbeit bilden. Sobald ich Zeit finde bin ich auf Exkursionen, sammele neue Belege oder kartiere. Meine Funde portraitiere ich alle auf jule.pflanzenbestimmung.de, um sie der Allgemeinheit zugänglich zu machen.

Seit Mai 2019 bin ich Kuratorin im Pfalzmuseum für Naturkunde in Bad Dürkheim.

Kontakt:
E-Mail: julia.kruse1@gmx.de
Mobil: 0173-7743613

Veranstaltungsort
Hof Fleckenbühl

Lade Karte ...
Diese Website verwendet technisch erforderliche Cookies, um eine bestmögliche Funktionalität zu gewährleisten. Mehr lesen

Ok