der Weg aus der Abhängigkeit – für süchtige Mütter, Väter und ihre Kinder


eltern kinder drogenfrei leben suchthilfe frankfurt

Ein Stück heile Familienwelt

Dein Kind leidet unter Deiner Sucht, auch wenn Du das gar nicht willst. Wir Fleckenbühler kümmern uns deshalb nicht nur um Dich, sondern auch um Dein Kind.
Eltern und Alleinerziehende können ihre Kinder zu uns mitbringen, egal ob Säuglinge, Kleinkinder oder Schulkinder. Auch Schwangere können zu uns kommen.
Eltern mit Kindern nehmen wir sowohl auf dem Hof Fleckenbühl als auch in unserem Haus Frankfurt auf. Damit sie sich besser eingewöhnen können, wohnen Mutter und Kind im Regelfall zunächst in einem geschützten Bereich abseits des täglichen Trubels. Falls ein Vater dabei ist, lebt er während einer sechsmonatigen Kontaktpause getrennt von der Mutter, kann das Kind aber besuchen.
Nach der Eingewöhnungsphase leben Mutter und Kind auf dem Hof Fleckenbühl, denn hier können die Kinder tagsüber in den Kindergarten gehen, wo sie von Fachkräften liebevoll betreut werden.
Bitte rufe uns vorher an, wenn Du ein Kind mitbringen möchtest, damit wir uns vorbereiten können. Es ist aber auch möglich, erst mal alleine herzukommen und das Kind später nachzuholen. Das ist manchmal der vernünftigere Weg. Wir helfen dann dabei, die Situation zu klären.

eltern kinder drogenfrei leben suchthilfe frankfurt

Rückführung von Kindern aus Heimen und Pflegefamilien

Falls Du ein Kind hast, das in einer Pflegefamilie oder einem Heim wohnt: Wir nehmen Kontakt zum Jugendamt auf und entscheiden gemeinsam, wie sich der Kontakt zu Deinem Kind in der Zukunft entwickeln könnte. Sicher wünschst Du Dir, Dein Kind schnell wiederzubekommen; das kann aber ein langer Weg werden, der viel Geduld erfordert – wir helfen Dir in jedem Fall, den Kontakt zu Deinem Kind so positiv wie möglich zu gestalten.

Kindertagesstätte Fleckenbühl

Etwas abseits vom Hof Fleckenbühl, aber in ein paar Autominuten erreichbar, haben wir eine Kindertagesstätte, in dem die Kinder ganztags durch ein erfahrenes Team von Erzieherinnen und Erziehern betreut werden. Aber nicht nur Kinder vom Hof Fleckenbühl, auch andere Kinder aus der Umgebung gehen in die Kindertagesstätte.
Eltern, die zu uns kommen, sind anfangs oft nicht in der Lage, sich allein um ihr Kind zu kümmern. Sie benötigen für ihren Weg in die Nüchternheit Zeiten, in denen sie von der Verantwortung für ihr Kind entbunden sind, um sich ganz ihrer Suchtproblematik widmen zu können. Die Kinder wiederum brauchen einen Platz, wo sie neue Erfahrungen machen können. Sie brauchen eine feste Tagesstruktur, die ihnen Sicherheit gibt, damit sie wieder Vertrauen entwickeln können.

Die Betreuung in der Kita Fleckenbühl tut sowohl den Eltern als auch den Kindern gut. Mehr unter www.diefleckenbuehler-kinderhaus.de.

möchtest Du mit Deinem Kind zu uns kommen? Ruf uns am besten vorher an!

Gerne beantworten wir Dir alle Fragen:

06427 9221-225
info@diefleckenbuehler.de

eltern kinder drogenfrei leben suchthilfe frankfurt
eltern kinder drogenfrei leben suchthilfe frankfurt

unsere Häuser


Hof Fleckenbühl

Fleckenbühl 6
35091 Cölbe

Dagmar Feist
06427 9221-225
d.feist@diefleckenbuehler.de
www.facebook.com/diefleckenbuehler

Haus Frankfurt

Kelsterbacher Straße 14
60528 Frankfurt

069 949449-0
info@diefleckenbuehler.de
www.facebook.com/diefleckenbuehler

Jugendhilfe Haus Leimbach

Junker-Hooss-Straße 4
34628 Willingshausen

06691 806507-0
info@diefleckenbuehler.de
www.facebook.com/diefleckenbuehler